Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialarbeit

Nahe am Menschen: Unsere Sozialarbeit

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Zu unserer Sozialarbeitsgruppe gehören etwa 20 Mitglieder. Die Hauptaufgabe der Gruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Zudem bieten unsere Ehrenamtlichen den "Montagsclub" und organisieren einen Besuchsdienst für alte und kranke Menschen.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen die Blutspendezentrale Baden-Württemberg - Hessen bei 2 Blutspendeterminen im Jahr in Neuenburg. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Spielenachmittag

Foto: Seniorinnen beim SkipBo spielen.
Foto: F. Schamberger / DRK-KV Müllheim

DRK-Spielenachmittag für Senioren

Der DRK-Ortsverein Neuenburg lädt seit Ende Januar 2015 in Zusammenarbeit mit dem Team Seniorenarbeit des DRK-Kreisverbandes Müllheim alle 14 Tage mittwochs um 14.30 Uhr zu einem Spielenachmittag ins Fridolinhaus Neuenburg ein. Das Angebot soll nach dem Motto der DRK-Seniorenarbeit „Wir können zaubern – auch wenn es nur ein Lächeln in Ihr Gesicht ist“ bei den Neuenburger Senioren für Abwechslung im Alltag sorgen. Freunde von Brett- und Kartenspielen können hier auf ihre Kosten kommen. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen bilden sich verschiedene Spielegruppen, die bei Mensch-ärgere-Dich-nicht, Skip Bo, Rummykub, Uno, Mühle und Co. um den Sieg wetteifern. Der Spielenachmittag ist nur möglich durch den Einsatz von Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes, die sich abwechselnd bei den Spielenachmittagen einbringen. Insgesamt engagieren sich zehn Helferinnen und Helfer im Team der DRK-Seniorenarbeit in Neuenburg.

Besuchsdienst

Foto: Eine junge Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Foto: D. Ende / DRK

Gerade in Zeiten knapper Pflegemittel ist es umso wichtiger, auch an die Menschen denken, die ohne soziale Betreuung in Seniorenheimen oder Zuhause leben. Mehrmals im Jahr besuchen wir deshalb Seniorenheime und betreuen alte oder kranke Menschen Zuhause. Einkaufen, Spaziergänge oder Gespräche: Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechslung bringt.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.