Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

79395 Neuenburg

Info[at]DRK-OVNeuenburg[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: M. Wagner / DRK-Ortsverein Neuenburg

Der DRK-Ortsverein Neuenburg hat eine lange Tradition. Schon seit 1965 engagieren sich Menschen in und um Neuenburg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 700 Mitglieder. Davon gehören 50 zu den aktiven Helfern und 650 zu den Fördermitgliedern. Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst, im sozialen Bereich sowie  Katastrophenschutz. Außerdem gibt es in unserem Ortsverein zwei Jugendrotkreuzgruppen mit über 30 Kindern und Jugendlichen.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Unsere ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes leisten schnelle Hilfe bei Veranstaltungen aller Art. Jeder Helfer hat als Grundausbildung eine 48 stündige Santätsausbildung absolviert.

Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst veranstalten wir jährlich zwei Blutspendetermine.

Unsere "Helfer vor Ort" bilden ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Die gut ausgebildeten, freiwilligen Helfer überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Eine weitere Aufgabe unseres Ortsvereins ist der Besuchs- und Begleitdienst. Möchten Sie mit jemandem reden oder spazierengehen, oder benötigen Sie Hilfe bei Einkaufs- oder Behördengängen? Unsere Helfer helfen Ihnen bei den vielfältigsten Dingen.

Für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen ist unser "Montagsclub". Wir veranstalten 14tägig gesellige Nachmittage mit Kaffee, Tee und Kuchen, bei denen das Paludern und Zuhören von alten Zeiten nicht zu kurz kommen.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Jugendrotkreuz ist eine weitere wichtige Aufgabe unseres Ortsvereins. Unsere sechs Gruppenleiter kümmern sich im Moment um über 30 Kinder.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 2 Helfer vor Ort